Was ist Frauenhilfe?

Die Evangelischen Frauenhilfen - die Frauengruppen in den Gemeinden - vereinen verschiedene Merkmale:

• Es sind Frauen.
  • Es ist eine evangelische Gruppen.
  • Die Gruppe denkt, fühlt und ist gemeindenah und handelt gemeindebezogen.
  • Die Gruppenmitglieder möchten für andere etwas tun - für jene in der Gruppe und für Menschen außerhalb der Gruppe.
  • Es gehören viele Frauen einem Dachverband an - der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V..
  • Ein besonderes Ziel ist es: Frauen zu sprachfähigen und handlungsfähigen Frauen zu fördern.
  • Die Evangelische Frauenhilfe ist ein Verein, und daher sind Verbindlichkeit, demokratische Strukturen und Mitgliedsbeitrag selbstverständlich und Selbstverständnis.
  • Jedes Mitglied profitiert von der Verbindung auf 3 Ebenen: der Ebene des Landesverbandes, des Kirchenkreises und der Gemeinde.
  • Die Gruppe gehört einem Verband der Ehrenamtlichen an.
  • Die Gruppe ist bildungsorientiert - versteht Bildung nicht als Selbstzweck, sondern nutzt Bildung, um Zusammenhänge von Kirche und Gesellschaft, von Glauben und Theologie so zu durchdringen, dass sie nachhaltig und verantwortungsvoll handeln kann.
  • Die Gruppe lebt Gemeinschaft.

Die Summe all dieser Merkmale bildet die Frauenhilfe-Idee, das Wesen von Frauenhilfe. Einzelne Merkmale habe auch andere Gemeindegruppen, auch andere Gruppen. Aber: die Summe all dieser Merkmale lässt Frauenhilfe erkennbar etwas Besonderes sein.

Der Aufbau des Verbandes Frauenhilfe ist analog der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Frauenhilfe-Gruppen

In unserer Kirchengemeinde gibt es 2 Frauenhilfe-Gruppen.