Unsere Gottesdienstformate
Unsere Gottesdienstformate

Ablauf des Gottesdienstes in der Friedenskirche

Ablauf zum Herunterladen und Ausdrucken

A ERÖFFNUNG UND ANRUFUNG

GLOCKENGELÄUT

MUSIK ZUM EINGANG

BEGRÜSSUNG

LIED

ERÖFFNUNG

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes …

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, …

GRUSS

Der Herr sei mit euch …

PSALMGEBET oder EINGANGSSPRUCH

Lasst uns unseren Gott anbeten:                                                                                                                                                                                                                                                                                              

SÜNDENBEKENNTNIS

Kyrie eleison …

Christe eleison …

Kyrie eleison …

GNADENZUSPRUCH und GLORIA

Ehre sei Gott in der Höhe …                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                              

        

GEBET

… der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit …

Gemeinde steht auf

… Amen

… der Himmel und Erde gemacht hat.

 

… und mit deinem Geist.

Gemeinde singt:

Ehr sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Gemeinde singt:

… Herr erbarme dich.

… Christe erbarme dich.

… Herr erbarm dich über uns.

Gemeinde singt:

… und auf Erden Fried den Menschen ein Wohlgefallen.

Allein Gott in der Höh sei Ehr und Dank für seine Gnade, darum dass nun und nimmermehr uns rühren kann kein Schade.

Ein Wohlgefalln Gott an uns hat; nun ist groß Fried ohn Unterlass, all Fehd hat nun ein Ende.

Gemeinde singt:

                                                                                                                                                         … Amen

Gemeinde setzt sich.

B VERKÜNDIGUNG UND BEKENNTNIS

 

LESUNG mit Hallelujah-Vers

LIED Während des Liedes wird die Gabe für die eigene Gemeinde im Klingelbeutel eingesammelt.

PREDIGT

GLAUBENSBEKENNTNIS 

               

           

 

        

           

 

 

     

           

            

     

LIED

Gemeinde singt:

Hallelujah, Hallelujah, Hallelujah

    

      

   

Gemeinde steht auf

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel.

Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist, die heiligt christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

AMEN.

(C ABENDMAHL) Wenn kein Abendmahl gefeiert wird, weiter mit Teil D

     

evt. Gedenken an Verstorbene

Der Herr sei mit euch … 

Erhebet eure Herzen … 

Lasset uns Dank sagen dem Herrn unserm Gotte …

GEBET

 

 

    

EINSETZUNGSWORTE

VATER UNSER 

 

 

 

                                                                                                                                                                             

   

     

EINLADUNG UND AUSTEILUNG

Gemeinde steht auf

       

… und mit deinem Geiste

… wir erheben sie zum Herren

… das ist würdig und recht

Gemeinde singt:

Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herre Zebaoth.

Voll sind Himmel und Erde seiner Herrlichkeit.

Hosianna in der Höhe. Gelobet sei der da kommt im Namen des Herren. Hosianna in der Höhe.

Vater unser im Himmel …

Gemeinde singt:

Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünd der Welt, erbarm dich unser!

Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünd der Welt, erbarm dich unser!

Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünd der Welt, gib uns Deinen Frieden!

Amen.

Gemeinde singt nach jeder Runde:

EG 587 – Wo die Liebe wohnt

D FÜRBITTE UND SENDUNG

 

Evt. Gedenken an Verstorbene

Lichter zum Gedenken werden angezündet, Gedenksteine werden am Ende des Gd. in die Gedenkkapelle gebracht

FÜRBITTENGEBET

VATER UNSER 

 

 

   

 

 

   

 

 

   

LIED

ANKÜNDIGUNGEN

SEGEN

Der Herr segne und behüte dich…

   

MUSIK ZUM AUSGANG

Gemeinde steht auf

 

     

    

     

Vater unser im Himmel
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.
AMEN

Gemeinde setzt sich

    

Gemeinde steht auf und singt:

…. Amen, amen, amen.

 

    

Pastoren und Presbyter ziehen nach kurzer Verweildauer aus der Kirche aus. Die Gemeinde schließt sich ihnen an. Evtl. Gedenken mit Stein in der Kapelle.