Ökumenische Bewegung in Massen

Christen sind die größte und auch eine sehr aktive Bevölkerungsgruppe in unserem Stadtteil. Daher ist es naheliegend und auch ganz natürlich, dass die Christen der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde in Massen viele gemeinsame Aktionen und Projekte durchführen.

Neben den vielen ökumenischen Begegnungen des Alltags, die beispielsweise in der Bücherei in St. Marien oder in unserem Flötenkreis oder auch den anderen Gruppen und Kreisen stattfinden, gibt es auch Veranstaltungen, die wir ganz bewusst gemeinsam durchführen. Eine bestimmt nicht vollständige Liste findet sich hier:

• ökumenischer Perspektivkreis
  • ökumenischer Pfingstgottesdienst auf dem Hof Nies
  • ökumenische Osternacht
  • gemeinsamer Spaziergang durch Massen zur Passionszeit
  • gemeinsame Adventsfensteraktion in der Adventszeit
  • ökumenische Schulgottesdienste mit Sonnen-, Schillerschule und Realschule
  • gemeinsam verabredete Kontaktstunden an den Grundschulen
  • Besuche der Konfirmanden in der katholischen Kirche
  • gemeinsam verabredete Gottesdienste im Altenheim
  • Weltgebetstag der Frauen wird ökumenisch gefeiert
  • ökumenische Gottesdienste zu besonderen Zeiten im Kirchenjahr, z.B.  im Advent oder zur Fastenzeit