„Mitarbeitende Gottes“

von Vikarin Nele Kaiser

„Wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau.“ (1. Kor. 3,6)

Was ist eigentlich die Kirche? Das Zeugnis des Neuen Testaments zeigt uns, dass es „die Kirche“ nicht gibt. Das griechische Wort für Kirche „ekklesia“ hat viele Bedeutungen. Es ist der Hauskreis, die Ortsgemeinde und die weltweite Christenheit zugleich. Damit ist Kirche nie auf ein bestimmtes Konzept festgesetzt.

Ekklesia, das sind die Herausgerufenen. Das bin ich. Das seid ihr. Christinnen und Christen, die an Gott glauben, Jesus nachfolgen und anderen von ihrem Glauben erzählen, von Gottes froher Botschaft künden und für die Menschen im liebenden Dienst da sind. Dieser Kirchenbegriff zeugt von einer herrlichen Offenheit und Chance. Zugleich ist er eine Herausforderung, weil wir hinhören und hinsehen müssen, wo Gott hier und heute am Werk ist.

Fragt Euch doch einmal selbst: „Wo lebt ihr? Was ist Euch wichtig im Leben? Habt ihr eine Sehnsucht? Mit welchen Menschen seid ihr in Beziehung? Was braucht ihr?“ Und jetzt: Geht raus zu euren Nachbarn und stellt ihnen diese Fragen.

All diese Fragen führen uns auf die Spur der Menschen und auf die Spur Gottes mitten im Leben. Paulus macht eins ganz deutlich: Wir arbeiten an Gottes wunderbarer Welt mit. Jede und jeder mit ganz eigenen Talenten und Gaben. Die Eine pflanzt einen Samen, ein Anderer begießt den Samen, Gott aber bringt das Wachstum der Pflanze, ihr Gedeihen. Lasst uns als Gemeinde Neues wagen, Exotisches ausprobieren und dabei immer die Menschen im Blick haben, ihre Ängste und Sorgen, ihre Sehnsüchte und Hoffnungen. Dann entdecken wir beides, die Spur der Menschen und Gottes Spuren mitten im Leben. Amen.

Vikarin Nele Kaiser

mail: nele.kaiserdontospamme@gowaway.kk-ekvw.de