KonfiZeit - Deine Zeit!

Unsere KonfiJahrgänge haben eine Dauer von einem Jahr. Wir starten mit dem neuen Jahrgang im August 2023 - die Konfirmationen werden Pfingsten 2024 gefeiert.

Neben wöchentlichen Terminen an Donnerstagen haben wir viele weitere gemeinsame KonfiZeiten und Fahrten, wie z.B. den Besuch im Bibeldorf  Rietberg und unser KonfiCamp auf dem Himmelsfels in Spangenberg. Konfis erleben unsere Gottesdienste, indem sie sich dort selbst unterschiedlich einbringen und beteiligen. Beim KonfiCup beteiligen wir uns bei einem Fußballturnier im Kirchenkreis Unna und der Landeskirche, wenn es genügend fußballbegeisterte Konfis gibt….

Unser Konzept der KonfiZeit lebt von Begegnungen und gemeinsamen Aktionen auch in der Region Unna. So gibt es den Regionalen KonfiTag, die Pray'n'Party vor Weihnachten in der Lindenbrauerei, sowie kurz vor den Sommerferien die Pray'n'Pool Party im Freibad Bornekamp.

Die KonfiZeiten leben auch von derzeit 8 ehrenamtlichen KonfiTeamer*innen. Sie treffen sich in regelmäßigen Team-Sitzungen. Dort werden die KonfiZeiten und Aktionen gemeinsam mit Pfarrer Jürgen Eckelsbach und Jugendreferent Malte Hinz geplant und anschließend mit verantwortet. Ein typischer Donnerstag sieht so aus: Treffen in der Kirche mit kurzer Andacht und Einstieg ins Thema. Danach gehen die Konfis in 4 Kleingruppen mit „ihren“ Teamer*innen in ihre Gruppenräume und gestalten dort die Programme weiter.

Aber auch die Eltern unserer Konfis sind angesprochen. Sie helfen bei der Versorgung und bei Fahrdiensten. Auch bei der Verteilung der Gemeindebriefe engagieren sich Eltern ehrenamtlich. Elternabende runden das Angebot ab. So kann die KonfiZeit auch für die Eltern unserer Konfis zu einer Begegnung mit Kirche und Glauben werden.

Die Anmeldungen für den nächsten Jahrgang finden im Juni 2023 statt. Das genaue Datum erfahren sie über den Gemeindebrief oder die Presse.

e-Mail: juergen.eckelsbachdontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Jugendbüro: