Die Anmeldung zur KonfiZeit 2022-2023 ist am 09. Juni um 18 Uhr in unserer Friedenskirche.

Erstellt am 20.05.2022

KonfiZeit - Deine Zeit!

Unsere KonfiJahrgänge haben eine Dauer von einem Jahr. Wir sind im August 2021 gestartet - die Konfirmationen werden Pfingsten 2022 gefeiert.

Neben wöchentlichen Terminen an Donnerstagen haben wir viele weitere gemeinsame KonfiZeiten und Fahrten, wie z.B. den Besuch im Bibeldorf  Rietberg und unser KonfiCamp auf dem Himmelsfels in Spangenberg. Konfis erleben unsere Gottesdienste, indem sie sich dort selbst unterschiedlich einbringen und beteiligen. Beim KonfiCup beteiligen wir uns bei einem Fußballturnier im Kirchenkreis Unna und der Landeskirche, wenn es genügend fußballbegeisterte Konfis gibt….

Unser Konzept der KonfiZeit lebt von Begegnungen und gemeinsamen Aktionen auch in der Region Unna. So gibt es den Regionalen KonfiTag und die PrayParty vor Weihnachten in der Lindenbrauerei, die in diesem Jahr leider coronabedingt abgesagt werden mussten.

Die KonfiZeiten leben auch von derzeit 11 ehrenamtlichen KonfiTeamer*innen. Sie treffen sich in regelmäßigen Team-Sitzungen. Dort werden die KonfiZeiten und Aktionen gemeinsam mit Pfarrer Detlef Main und Jugendreferentin Freya Walke geplant und anschließend mit verantwortet. Ein typischer Donnerstag sieht so aus: Treffen in der Kirche mit kurzer Andacht und Einstieg ins Thema. Danach gehen die Konfis in 4 Kleingruppen mit „ihren“ Teamer*innen in ihre Gruppenräume und gestalten dort die Programme weiter.

Aber auch die Eltern unserer Konfis sind angesprochen. Sie helfen bei der Versorgung und bei Fahrdiensten. Auch bei der Verteilung der Gemeindebriefe engagieren sich Eltern ehrenamtlich. Elternabende runden das Angebot ab. So kann die KonfiZeit auch für die Eltern unserer Konfis zu einer Begegnung mit Kirche und Glauben werden.

Leider musste durch Corona auch in diesem Jahr noch mache tolle größere Aktion abgesagt werden. Wir werden aber unsere Konfis im nächsten Jahr dazu einladen, wo sie u.a. auch nach der Konfirmation noch Gelegenheit zur freiwilligen Teilnahme am Regionalen KonfiTag und der PrayParty haben werden.

Kontakt

Jugendbüro:

Freya Walke

Friedensstr. 4a
59427 Unna

e-Mail: freyawalke.ichtysdontospamme@gowaway.gmx.de
Tel.: 02303-51640

Anmeldung

Die Anmeldung zur KonfiZeit 2022-2023 ist am 09.Juni um 18 Uhr in unserer Friedenskirche. Hier gibt es das Anmeldeformular