Neue Lieder aus der Pop-Welt standen im Mittelpunkt der Predigtreihe „Preach your Song“, also „Predige dein Lied“. In den Sommerferien fanden in den evangelischen Gemeinden Unnas so 24 Gottesdienste statt, dabei wanderten Prediger und Lied von Ort zu Ort.

Die Lieder, die in den Gottesdiensten eine Rolle spielten, sind allesamt so gar nicht kirchlich. Zumindest auf den ersten Blick. Denn bei „Immer wieder geht die Sonne“ von Udo Jürgens oder dem Silbermond-Song „Leichtes Gepäck“ ist die biblische Botschaft wohl kaum die erste Assoziation. „Darum geht es ja beim Predigen: die eigene Welt und biblische Botschaft zusammen zu bringen.  Gott kommt im ganz normalen Leben der Menschen und somit auch in ihren Liedern vor.“ beschreiben die Pfarrerinnen und Pfarrer aus Unna die Motivation, diese Reihe zu gestalten.

An dieser Stelle die Predigten, zu denen es eine Tonaufnahme gibt, noch einmal zum Nachhören: