Sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche finden am Abend des Gründonnerstags Gottesdienste statt. Dann feiern Christen die Einsetzung des Abendmahls durch Jesus. Vor seiner Verhaftung hat er mit seinen Jüngern das Passahmahl gefeiert und mit der Hingabe seines Lebens verbunden.

Das wollen wir in ökumenischer Gemeinschaft erinnern. Dazu treffen wir uns am 18. April um 19.30 Uhr im Gemeindesaal in St. Marien. Mit dem einfachen Teilen von Brot und Wein (Agape-Feier), mit Liedern, Bildern und Texten verbringen wir gemeinsam den Abend. Diese Tischgemeinschaft ist weder ein Abendmahl noch ein Passahmahl, wie es jüdische Gemeinden feiern. Der jüdische Sederabend und seine Rituale sind aber der Hintergrund und wir können dem nachspüren, was Jesus und seine Jünger damals bewegte. Herzlich Einladung über die Gemeindebüros oder direkt bei Christine Deifuß.

Gemeindebüro:

Sabine Schulze