Ausgabeteam Unnaer Tafel e.V.

Die Tafel sammelt überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind und gibt diese gegen ein geringe Gebühr an Bedürftige weiter. Das Team der Tafelausgabestelle Massen besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern der Ev. Kirchengemeinde Massen. Die Ausgabestelle befindet sich im Melanchthonhaus.

Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt im Auftrag der „Tafel Kreis Unna e.V.“. Die Gebühr, die jeder Kunde entsprechend der Anzahl der zum Haushalt gehörenden Personen zahlen muss, wird an die Zentrale der „Tafel Kreis Unna e.V.“ abgeführt.

WICHTIG!

Wer Tafel-Kunde werden möchte, muss seine Berechtigung nachweisen.
Berechtigte Personen sind, die eine (oder mehrere) der folgenden Bescheide über Sozialleistungen vorlegen können:

• Arbeitslosengeld II
  • BafÖG
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Grundsicherung (Bürgergeld) im Alter und bei Erwerbsminderung
  • Wohngeld
  • eine geringe Rente

Im Falle einer Anmeldung bei der Tafelausgabe Massen gilt:

Der Wohnsitz muss in Unna-Massen liegen!

Renten-Grenzen für 2023:

• die Bedarfsgemeinschaft eines einzelnen Erwachsenen 1.148,00 Euro
  • jeder weiterer Erwachsene dieser Bedarfsgmeinschft weitere 573,00 Euro
  • d.h. wenn 1 Rentner-Paar Renten bezieht, sind das max. 1.721,00 Euro

Wer mit seiner Rente darüber liegt, kann bei der Tafelausgabe Massen keine Lebensmittel erhalten!

Mitzubringen sind:

• Aktueller und kompletter Bewilligungsbescheid (Original).
  • Gültiger! Personalausweis (oder ähnliches Ausweisdokument)

Weitere wichtige Informationen:

• Vollständige Anschrift
  • Personal- bzw. Kinderausweise aller Haushaltsmitglieder
  • Name, Vorname, Geburtsdatum aller als bedürftig anerkannten Personen der Bedarfsgemeinschaft

Unvollständige Unterlagen, die keinen Rückschluss auf die Einkommensverhältnisse oder auf die  Personenanzahl zulassen, werden nicht anerkannt.

Uwe Schlüter

Marie-Louise Schlüter